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Hectoc

Ein Spiel zum Üben von Klammern vor Potenz-vor Punkt- vor Strichrechnung

Gegeben sind 6 zufällig gewählte Ziffern zwischen 1 und 9.
Nun dürfen zwischen die Ziffern Operatoren und Klammern eingefügt werden, also

+
-(als Vorzeichen oder Operator)
*
/
^(Potenz)
öffnende und schließende Klammern

Das Ergebnis muss genau 100 ergeben !!!!!!!!!

Für die Aufgabe sollte ein Zeitlimit gesetzt werden, z.B. 5 Minuten.
Es gibt Zahlenkombinationen, für die es keine Lösung gibt, aber das sind relativ wenige. In diesen Fällen könnte das Spiel dahingehend modifiziert werden, dass gewonnen hat, wer die Zahl gefunden hat, die am nächsten an 100 liegt.
Es kann auch mehrere richtige Lösungen geben.
Beispiele:

Aufgabe: 5 8 8 2 7 2
Lösung: -5-8+8^2+7^2
=100

oder
Aufgabe: 9 4 2 9 2 9
Lösung: 9-(4*2)+9*(2+9)
=100

oder
Aufgabe: 8 8 2 2 4 6
Lösung: 8*(8+2)+2*(4+6)
Zahlengenerator

Die Ziffernfolgen können z.B. mit einem Tabellenkalkulationsprogramm erzeugt werden: (libreoffice-calc) (Excel)

Es können Gruppen oder Einzelpersonen gegeneinander spielen.
Wenn eine Ziffernfolge gegeben ist, hat die Gruppe gewonnen, die zuerst die Lösung hat oder die, die nach Ablauf der Frist am nächsten an der zahl 100 ist.